Das Warten in Brodenbach-Kröpplingen hat ein Ende – Breitbandnetz in Betrieb

Bild : Gemeinsam nehmen sie das schnelle Internet symbolisch in Betrieb. Das Foto zeigt Ortsbürgermeister Jens Firmenich (rechts) und Kommunalbetreuer Michael Dötsch von innogy (links). Foto: innogy

• Ortsteil verfügt über technisch modernste Variante
• Glasfaser-ins-Haus-Technik ermöglicht Surfgeschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde

Im Brodenbacher Ortsteil Kröpplingen in der Höhe des Vorderhunsrücks stehen die Glasfaseranschlüsse in der technisch modernsten Variante zur Verfügung: ein Glasfasernetz mit direkter Anbindung in die Gebäude. Darüber können Telefonie, schnelles Internet und auch HD-TV-Fernsehen angeboten werden. „Mit der aktuell zukunftsweisenden Glasfasertechnologie gehört der Brodenbacher Ortsteil zu den bestversorgten Gebieten“, unterstreicht Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle bei innogy. „Das neue Breitbandnetz ist nicht nur ein Meilenstein für die im Ortsgebiet ansässigen Privathaushalte, sondern auch eine hohe Attraktivitätssteigerung für den kompletten Ort“, so der Kommunalbetreuer weiter.

Bewerkstelligt wird der Speed-Quantensprung wie folgt: Die Kabel werden direkt in die Gebäude verlegt. FTTB steht für „Fiber to the Building“, da die komplette Anbindung bis zum Haus in Glasfaser- und nicht in Kupferleitungen erfolgt. Somit stehen dort Geschwindigkeiten von derzeit bis zu 300 Megabit für Privatkunden zur Verfügung.

Passend dazu gibt es für die Anwohner mit „innogy Highspeed“ auch ein attraktives Telefonie- und Internetprodukt. Dafür wurden verschiedene Pakete geschnürt. Für alle Pakete gilt eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. innogy Strom- und Gaskunden profitieren von einem Preisnachlass. Ein Wechsel auf das schnelle Netz ist den Bürgern allerdings erst nach der Inbetriebnahme des Netzes und nach Ablauf des jeweiligen Vertrages beim alten Anbieter möglich. innogy rät daher allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ihren bestehenden Internetvertrag nicht selbst zu kündigen, da sonst die Mitnahme der Rufnummer zum neuen Anbieter nicht möglich ist. Gerne übernimmt innogy die Abwicklung des Wechselprozesses auf Wunsch.

Informationen erhalten Interessierte unter www.innogy-highspeed.com oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66.

Gemeinsame Pressemitteilung der Ortsgemeinde Brodenbach und Innogy.

Die nächsten Sprechstunden des Ortsbürgermeisters finden am
am Freitag, 24.11.2017 und am 22.12.2017 in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr im Gemeindebüro Rhein-Mosel-Str. 4, 56332 Brodenbach statt. Darüber hinaus können weitere Termine nach Bedarf vereinbart werden.

In der Zeit vom 23.12.2017 bis 11.01.2018 finden keine Sprechstunden statt. Die neuen Sprechstunden im Jahr 2018 werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Weihnachtsbaum Kriegerehrenmal

Die Helfer zur Aufstellung des Weihnachtsbaumes am Kriegerehrenmal treffen sich am Freitag, 01.12.2017 um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz der Heilig Kreuz Kirche.

Straßen- und Gehwege streuen

Bei Glätte sind Gehwege, Fußgängerüberwege und besonders gefährliche Fahrbahnstellen im Bereich von allen Grundstücken innerhalb der Ortslage(n) zu streuen. Soweit kein Gehweg vorhanden ist, gilt als Gehweg ein Streifen von 1,50 m entlang der Grundstücksgrenze. Die öffentlichen Flächen in diesem Bereich sind, wenn erforderlich mehrmals am Tag zu räumen und zu streuen, so dass während der allgemeinen Verkehrszeiten auf den Gehwegen und Fahrbahnen keine Rutschgefahr besteht.

Wir bitten um Beachtung, dass ein schuldhaftes Unterlassen der Räum- und Streupflicht eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Einladung zur Seniorenweihnachtsfeier in Brodenbach

Lassen Sie uns gemeinsam die vorweihnachtliche Botschaft erfahren, uns einstimmen auf die Zeit des Duftes von Kerzen, Lebkuchen und gebackenen Stollens.

Ich möchte Sie daher ganz besonders herzlich zur diesjährigen Senioren-Weihnachtsfeier
am Samstag, den 09. Dezember 2017 ab 15:00 Uhr
in die festlich geschmückte Turnhalle der Kindertagesstätte Kunterbunt in Brodenbach einladen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein schönes Programm für Sie zusammengestellt:
15.00 Uhr Begrüßung Ortsbürgermeister Jens Firmenich
15.30 Uhr Vorführung / Theaterstück der Kindertagesstätte Kunterbunt
17.00 Uhr Musikverein Brodenbach

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Nachmittag mit guten Gesprächen.

Vorlese- und Bastelstunde

Die nächste Vorlese- und Bastelstunde findet am Mittwoch, 29. November 2017, um 16.00 Uhr, in der Grundschule Burgen statt. Die Vorlesepatin, Frau Mechthild Stumm, lädt dazu alle Kinder ab ca. 3 Jahren herzlich ein.

Mechthild Stumm

Fröhliche Adventszeit

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen festlichen 1. Advent und eine fröhliche und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Jens Firmenich        Andreas Griebel
Ortsbürgermeister        Beigeordneter

04.12. Burk, Edith                    82 Jahre

08.12. Fischer, Adolf                    71 Jahre

15.12. Barylko, Kazimiera                82 Jahre

17.12. Dernen, Ingrid                     78 Jahre

Hinweis zu den Daten
Bedingt durch eine frühzeitige Auswertung der Meldedaten (Stand: 23.10.2017) durch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel auf Grundlage des Meldegesetzes können leider nicht alle Änderungen der Meldedaten (insbesondere kurzfristige und plötzlich eintretende Veränderungen) vor der Veröffentlichung berücksichtigt werden.

Termine im Monat Dezember

Freitag, 01.12.