Temp.: 14,8 °C
Wettersymbol
  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Ehrenburg

    Abenteuer Burg

    Die Ehrenburg in Brodenbach

  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Wandern in Brodenbach

    Wanderregion Brodenbach

    Traumpfade erleben

  • Moselbogen

    Herrliche Aussicht

    Wanderregion mit Leib und Seele

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Brodenbach KW20

Kirmes und Gefallenenehrung

Leider mussten wir auch wie im vergangenen Jahr die Austragung der Kirmes pandemiebedingt absagen. Jedoch auf eine Gefallenenehrung in Brodenbach und dem Ortsteil Kröpplingen am Kriegerehrenmal wollten wir auf keinen Fall verzichten. Durch die Unterstützung von zwei Musikern und einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr konnten wir traditionell den Gefallenen beider Weltkriege gedenken.

"Die Zukunft beginnt mit Erinnern.

Vor einem Jahr erinnerten wir uns an den 8. Mai 1945, als an diesem Tag vor 75 Jahren der zweite Weltkrieg zu Ende ging.

Wir erinnern uns an das Leid und den Schrecken, die die Gewaltherrschaft über Europa gebracht hat, und an die vielen Millionen Toten in ganz Europa, an die Opfer von Gewalt und Rassenhass.

Wir wissen: Ohne Erinnerung an die Verbrechen, die von Deutschland ausgingen, an die Verbrechen die Deutsche verübt hatten, ist die Deutsche Geschichte nicht zu begreifen.

Die Erinnerung darf kein Ende haben, denn ohne Sie haben wir keine Zukunft.

Wir sind heute Dankbar, das wir mitten eines demokratischen Kontinents leben.

Europa bleibt nur dann ein Kontinent des Friedens und der Freiheit, wenn es sich nie wieder auseinandertreiben lässt.

Sie alle, liebe Brodenbacher, wissen um die Bedeutung der Vergangenheit für die Zukunft unseres Landes.

Engagieren Sie sich für die Erinnerungskultur, für den Frieden in Europa, für den Frieden in unserem Ort."

 

Im Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege legte Ortsbürgermeister Jörg Winter einen Blumengruß nieder.

 

Mobiler Moselaner - Sdchnelltest - Bus in Brodenbach

Ab sofort besteht in Brodenbach an jedem Freitag von 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr, Busparkplatz am Ortseingang aus Fahrtrichtung Koblenz, die Möglichkeit eine mobile Teststation des Busunternehmers „ Der Moselaner“ kostenlos in Anspruch zu nehmen.

 

gez. Jörg Winter

Ortsbürgermeister

 

Schnelltest in Kröpplingen

Freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Grillhütte in Kröpplingen (außer am 28.05.2021)

Anschrift: 56332 Brodenbach/OT Kröpplingen, Zufahrt über die Waldstr.

Folgendes ist bitte dabeizuhaben: eine OP- oder FFP2-Maske und den Personalausweis zum Datenabgleich

Der Test wird durch geschultes Personal unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen durchgeführt.

Der Wangen-/Speicheltest wird ausgewertet und eine offizielle Bescheinigung ausgestellt.

Diese Bescheinigung ist ab Ausstellung 24 Stunden gültig.

 

Mobiles Testzentrum Emmelshausen    Backesfreunde Kröpplingen e.V.

▪ PK>FIT sports and event group

▪ PROTRAIN

▪ ERFOLG IST MESSBAR

 

Zurück