47. Int. ADAC Motorbootrennen am 05. und 06. Mai in Brodenbach

Mit viel PS übers die Mosel

Zum 47. Mal steigt am 05. und 06. Mai das Internationale  ADAC Motorbootrennen in Brodenbach. Es ist das Motorsport-Spektakel des Jahres auf der Mosel und wird wieder tausende Besucher in den Bann ziehen. Zum dritten Mal sind die extrem schnellen Boote der Formel 2 dabei, die Formel R 1000 gibt in diesem Jahr ihr Comeback.  Die Region schaut aber sicher auch auf den Löfer Christian Groß (Powerboat Racingteam Moselstern), der in der Klasse Formal 4 auf Punkte- und Podestjagd geht.

Für die Besucher ergibt sich die Möglichkeit, Motorsport hautnah und ungeschminkt zu erleben. Denn das Fahrerlager ist für alle frei zugänglich. Hier kann man den Teams beim Schrauben, Tüfteln und Taktieren zuschauen. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Bundesstraße durch Brodenbach gesperrt, um den Veranstaltungsbereich zu vergrößern. Diese Maßnahme hat sich bewährt, denn so wird der gesamte Ortsbereich zur großen Veranstaltungsfläche, die von Teams, Ortsvereinen und Ausstellern genutzt wird.
Ein Problem der letzten Jahre war, dass Besucher am Ufer in der zweiten oder dritten Reihe die Rennen nur eingeschränkt verfolgen konnten. Hier soll in diesem Jahr eine Stehplatztribüne Abhilfe schaffen. Wer dieses besondere Angebot nutzen möchte, zahlt inklusive Pin und Programmheft 5 Euro.

Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch am Ufer erwartet die Gäste ein interessantes Programm. So bietet die Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen am Samstagabend ab 20 Uhr einen moselländischen Abend auf dem Festplatz mit dem Musikverein Brodenbach an. Am Sonntag wird für die kleinen Gäste ein Kinderprogramm auf dem Festplatz mit Kinderschminken und Hüpfburg angeboten.

Weitere Informationen über das Motorbootrennen finden Sie im Internet unter www.brodenbach-mosel.de oder www.motorsport-mittelrhein.de.

Folgende Meisterschaften werden beim Int. ADAC Motorbootrennen in Brodenbach ausgetragen:

•    Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel 2
•    Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel 4
•    Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel 5
•    Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel R1000

Internationales ADAC Motorbootrennen 2018
Sperrung der Bundesstraße 49

Auch im Jahr 2018 wird die Bundesstraße 49 für die Veranstaltung genutzt. Dies dient in erster Linie der Sicherheit und Ordnung der Verkehrsteilnehmer und den zahlreichen Gäste beim ADAC Motorbootrennen. Dadurch wird es voraussichtlich von Freitag, den 04.05.2018 ab 20 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, den 05.05.2018, 22 Uhr, zu einer Sperrung der Bundesstraße 49 zwischen der Einmündung B49 / L 206 Richtung Emmelshausen und der Moselbrücke Löf/Alken kommen. In der Rhein-Mosel-Straße wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Rhein-Mosel-Straße dient als Verbindungsstraße für die Anlieger und Rettungsfahrzeuge. Im Übrigen wird eine Umleitung über die B 416 (Brücke Alken und Brücke Treis-Karden) erfolgen. Die Zufahrt aus Richtung Cochem und Treis-Karden zu den Ortsteilen Ehrenburgertal und dem Jahrsberger Hof, die Zufahrten zur L 206 Richtung Emmelshausen und K72 (Bergweg) ist frei.

Internationales ADAC Motorbootrennen 2018
Park- und Halteverbot in der Rhein-Mosel-Straße

Durch die Vollsperrung der Bundesstraße 49 wird die Rhein-Mosel-Straße als Verbindungsstraße für den Anliegerverkehr und für die Rettungsfahrzeuge benötigt. Zur Sicherstellung der Sicherheit und Ordnung wird hier ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die von dem Halteverbot in der Rhein-Mosel-Straße bzw. von der Vollsperrung der Bundesstraße (Moselufer) betroffenen Anwohner erhalten einen Anwohnerparkausweis für den Parkplatz an der Heilig-Kreuz-Kirche in der Salzwiese. Hier können die Fahrzeuge kostenlos abgestellt werden. Bitte beachten sie, dass die Anwohnerparkausweise sichtbar im Fahrzeug auszulegen sind. Die Parkausweise aus dem Vorjahr sind weiterhin gültig. Die Parkausweise können unter 02605-2384 (Kiosk) angefordert werden. Für Ihr Verständnis bedanke ich mich ganz herzlich.

Brodenbacher Bücherbasar

Am Sonntag, 06. Mai 2018 findet anlässlich des ADAC-Motorbootrennens ein Bücherbasar in Brodenbach an der Bushaltestelle „Mitte“ statt.

Angeboten werden Bücher aller Art, wie z. B. Krimis, Frauenromane, Kinder- und Jugendbücher, Kochbücher, usw. zum Preis von 1€ pro Buch.
Der Erlös geht an den Förderverein der Kita Kunterbunt.

Daneben bieten die Frauen vom Handarbeitstreff selbstgefertigte Strickwaren wie Socken, Kinderkleidung und ähnliches an. Auch hier ist der Erlös für einen guten Zweck bestimmt.

Die nächsten Sprechstunden des Ortsbürgermeisters finden am Freitag, 18.05.2018 und am Freitag, 22.06.2018 jeweils in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr im Gemeindebüro Rhein-Mosel-Str. 4, 56332 Brodenbach statt.

Darüber hinaus können unter 02605-4723 weitere Termine vereinbart werden.

Mitteilung an die Senioren

Der nächste Seniorennachmittag findet am Dienstag, dem 08.05.2018 statt.
Wir fahren mit dem KVG-Bus um 14.52 Uhr ab Haltestelle Börsenplatz nach Burgen
und besuchen die Weinstube Tullius.

Herzliche Einladung an Alle.

Das Senioren Team

Kirmes in den Ortsteilen

In den Ortsteilen Kröpplingen und Stabenhof wird am Wochenende 12. bis 14.05.2018 Kirmes gefeiert. Den Kröpplinger und Stabenhöfer Bürgerinnen und Bürger und den Gästen wünschen wir ein paar schöne Kirmestage.

Kirmes in Brodenbach

Der Musikverein Brodenbach e.V. hat auch in diesem Jahr ein tolles Programm für die Dorfkirmes in Brodenbach ausgearbeitet.

Die Kirmes beginnt bereits am Samstag, 12.05. mit dem Kirmes-Warmup ab 19.30 Uhr in Form einer Cocktailparty. Am Sonntag, 13.05. finden die Gefallenenehrung und ein Friedensgedenken am Ehrenmal ab 09.30 Uhr statt. Anschließend findet ab 10:00 Uhr eine Kirmes-Messe in der Heilig Kreuz Kirche unter Mitwirkung des Musikvereins Brodenbach statt. Nach der Messe spielt der Musikverein Mosella aus Oberfell auf.

Den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen wünsche ich ein paar schöne Kirmestage.

Verkauf von Bauland

Die Ortsgemeinde Brodenbach beabsichtigt den Verkauf von

Straße     Flur    Parzelle     Größe in qm        Klassifizierung
Salzwiese     01    Nr. 1014    908            Baugrundstück

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02605-4723. Eine Übersicht über die Lage der o. g. Grundstücke kann im Gemeindebüro eingesehen werden.