Temp.: 2,6 °C
Wettersymbol
  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Ehrenburg

    Abenteuer Burg

    Die Ehrenburg in Brodenbach

  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Wandern in Brodenbach

    Wanderregion Brodenbach

    Traumpfade erleben

  • Moselbogen

    Herrliche Aussicht

    Wanderregion mit Leib und Seele

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Brodenbach KW13

Frohe Ostern

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ganz persönlich und im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach wünschen wir Ihnen allen ein frohes Osterfest und einige erholsame Ostertage.

gez.
Jens Firmenich            Christian Hoernchen    Andreas Griebel
Ortsbürgermeister            1. Beigeordneter        Beigeordneter


Ostern

Vom Münster Trauerglocken klingen.
Vom Tal ein Jauchzen schallt herauf.
Zur Ruh sie dort dem Toten singen,
Die Lerchen jubeln: Wache auf!
Mit Erde sie ihn still bedecken,
Das Grün aus allen Gräbern bricht,
Die Ströme hell durch Land sich strecken,
Der Wald ernst wie in Träumen spricht,
Und bei den Klängen, Jauchzen, Trauern,
Soweit ins Land man schauen mag,
Es ist ein tiefes Frühlingsschauern
Als wie ein Auferstehungstag.

Josef von Eichendorff

 

Kommunionkinder

F
olgende Kinder aus Brodenbach gehen in diesem Jahr zur Erstkommunion:

Katharina Hammes,
Felix Bernardy und
Louis Künster

Unseren Kommunionkindern gratuliere ich im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach zu diesem Festtag.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister


Konfirmation

Jared Weins wird am Sonntag, 29.04.18 in Winningen konfirmiert.

Auch unserem Konfirmationskind gratuliere ich im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach zu diesem Festtag.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister

Aktion „Saubere Landschaft“ 2018

Am Samstag, 24.03.2018 fand der jährliche Arbeitstag in unserer Gemeinde statt. Dank der zahlreichen Helfer konnten wieder viele Arbeiten in der Gemarkung Brodenbach erledigt werden. Schwerpunkt der Arbeiten im Jahr 2018 war der Wanderweg „Donnerloch“. Hier wurden u. a. Oberflächenabschläge hergestellt.
 
Außerdem konnten engagierte Helfer auf dem Wanderweg zwischen dem Ehrenburgertal und dem Sonnenwinkel eine Sauberkeits- bzw. Frostschutzschicht aufbringen.

Die Jugend kümmerte sich um die Schiefertafeln der Blumenbeete entlang der Bundesstraße.

Ein Helferteam sorgte am Moselufer für Ordnung.

Auch auf dem Lorenzplatz gab es viel zu tun. Dort wurden Gehwegplatten angebracht und eine Bruchsteinmauer saniert.
 
Seit 1971 kümmert sich Gerd Michel um den Schriftzug „Brodenbach“ an der Moselmauer. Eine tolle Leistung, so auch in diesem Jahr.
 
Der Verkehrsverein Brodenbach organisiert zum Frühstück ein Lunchpaket und zum Mittagstisch eine Suppe.

Im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach danke ich allen Spendern und Helferinnen und Helfern für die geleisteten Arbeiten.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister

Zurück